Training

Du hast dir ger­ade ein Ren­nrad zugelegt oder über­legst, dir eines anzuschaffen?

Du möcht­est wis­sen wie es sich anfühlt, in ein­er Gruppe zu fahren?

Du hast keine Lust mehr, ständig allein im Gegen­wind zu fahren?

 

Wenn du auch nur eine der Fra­gen mit “JA” beant­worten kannst — dann fahr doch ein­fach bei uns mit!

Wir freuen uns auf DICH!

 

Schreib ein­fach kurz über unser Kon­tak­t­for­mu­lar oder klicke auf den But­ton “Mit­glied werden”.

Hier beant­worten wir häu­fige Fra­gen von Radsporteinsteigern. 

Wie unter­schei­den sich RTF’s und Radrennen?

Das Ziel ambi­tion­iert­er Touren­fahrer ist es, die fest­gelegte Strecke möglichst schnell zu bewälti­gen. Diesen Ehrgeiz hat ein Radren­n­fahrer in der Regel nicht – er möchte als erster ins Ziel kom­men, also nicht unbe­d­ingt schnell sein, son­dern „nur“ schneller als die anderen…;-)

 

Wieviel muss man als Einsteiger*in trainieren, um an Radren­nen teil­nehmen zu können?

Diese vielgestellte Frage läßt sich eigentlich nicht pauschal beant­worten. Trotz­dem als Anhalt­spunkt: etwa ein Jahr Train­ing (etwa 8000–15000 Km) ist wohl in jedem Fall erforder­lich, wenn die Teil­nahme in Lizen­zren­nen (Män­nerk­lasse C) angestrebt wird.

In den Nach­wuch­sklassen bis etwa U15 ist ein etwas gerin­ger­er Aufwand nötig

 

Wieviel Kraft spart man durch Windschattenfahren?

Das hängt sehr stark von der gefahre­nen Geschwindigkeit ab. Im Ren­nen auf flach­er Strecke mit über 40 Km /h muß man im Fahrerfeld etwa 40% weniger leis­ten als an der Spitze im Wind. (Um das glauben zu kön­nen, muss mans wohl selb­st erlebt haben).