Liebe HRGler,

eigentlich war der Win­ter für uns Radfahrer*innen nicht so schlecht, den­noch freuen wir uns mit euch auf das warme und helle Hal­b­jahr. Dazu gibt es einige neue Infos.

Kurzes Inhaltsverze­ich­nis:

1. Straßen­train­ing in der Woche
2. Pro­tokoll Jahre­shauptver­samm­lung
3. Vere­ins­meis­ter­schaft
4. 28. ELBE-Clas­sic RTF am 14. April 2024
5. Hafen­ren­nen der HRG am 10.5.
6. Marathon-Gruppe
7. Bun­desrad­sport­tr­e­f­fen
8. Vere­ins­bus
9. Ver­wal­tung
10. Vere­in­sklei­dung
11. Inter­net
12. Son­stiges (Training/Treffen)
13. Vere­ins­abende


1. Straßen­train­ing in der Woche

Begin­nt am Dien­stag 2. April. Tre­ff­punkt wie immer in Vahren­dorf (s.u.) um 17:30 Uhr. Vor Ort wer­den ggf. ver­schiedene Leis­tungs­grup­pen gebildet. Wir empfehlen Touren­fahrern, welche nicht regelmäßig mit­fahren, in der What­sApp-Gruppe HRG-Rtf ihr Kom­men anzukündi­gen; das zieht dann oft­mals Gle­ich­gesin­nte an.


2. Pro­tokoll Jahre­shauptver­samm­lung

Die Jahre­shauptver­samm­lung fand am 8. Feb­ru­ar 2024 statt. Wir freuen uns auf das Wirken unseres neu gewählten 1. Vor­sitzen­den Philipp Plam­beck und auf das der anderen Ämter.

Anbei erhal­tet ihr das mit dem Vor­stand abges­timmte Pro­tokoll “Pro­tokoll Jahre­shauptver­samm­lung Har­burg­er RG 2024.pdf”, welch­es aber noch nicht vom Notar abgenom­men wurde.


3. Vere­ins­meis­ter­schaft

Die Auss­chrei­bung zur Vere­ins­meis­ter­schaft ist ange­hängt: “Ausschreibung_2024.pdf”
Auch der Elbe-Cup wird wie im let­zten Jahr für die Vere­ins­meis­ter­schaft gew­ertet: “Auss­chrei­bung Elbe-Cup 2024.pdf”
Bei den Mel­dun­gen immer das Geburt­s­jahr mit angeben. Die Ergeb­nisse aller Läufe zusam­menge­fasst ergeben die Platzierung inner­halb der Alter­sklasse.
Ter­mine:
- 29.3. Kar­fre­itagsren­nen
- 25.4. Lauf 1 Moor­w­erder
- 20.6. Staffelzeit­fahren
- 29.8. Lauf 2 Moor­w­erder
- 22.9. Elbe-Cup


4. 28. ELBE-Clas­sic RTF am 14. April 2024

a) Alle Infos auf: https://harburger-rg.de/index.php/rtf-elbe-classic/

b) Änderun­gen gegenüber dem Vor­jahr:
- Streck­en­ver­lauf der RTF jet­zt wieder über den Ehestor­fer Heuweg und direkt durch Neu Wulm­storf (vor­be­haltlich der behördlichen Genehmi­gung).
- Grav­el­strecke mit Extra-Schleife jet­zt 68 km.
- Fam­i­lien­tour zusam­men mit dem ADFC Har­burg.
- Start­preis mit Verpfle­gungs-Fla­trate inkl. Start und Ziel gegen einen leicht erhöht­en Preis und frei­willige Spende.
- Statt der RTF-Wer­tungskarte kommt nun die Bre­it­en­sportl­izenz zum Ein­satz. Teil­nehmer ohne Bre­it­en­sportl­izenz müssen wieder ein Anmelde­for­mu­lar aus­füllen. Bezahlung für alle wie im Vor­jahr in bar an der Anmel­dung.

c) Anbei die vor­läu­figer Helferliste “Helferliste RTF 2024 Stand 18-03-2024.pdf”. Bitte prüft, ob ihr kor­rekt einge­tra­gen seid. Wer noch nicht drin ste­ht und trotz­dem helfen kann, bitte bei mir (Sven) melden.

d) Wir sind ein jahrzehn­te­lang einge­spieltes Team! Ich würde auf ein Vor­bere­itungstr­e­f­fen verzicht­en. Kommt gerne zum Vere­ins­abend am 20.3. für eure Anmerkun­gen.

e) Wie in den Vor­jahren benöti­gen wir wieder Kuchen­spenden. Wer zur RTF einen Kuchen vor­beib­rin­gen kann, bitte vor­ab melden bei ***@***.de


5. Hafen­ren­nen der HRG am 10.5.

Der Antrag für das Hafen­ren­nen wurde samt nötiger Unter­la­gen beim Amt ein­gere­icht, wo sie jet­zt zur Prü­fung sind. Das Ren­nen soll auf einem ca. 2km lan­gen Rund­kurs, auf zu 2022 abgeän­dert­er Strecke stat­tfind­en. Für alle die es nicht wussten (inklu­sive mir, Philipp): Wie ursprünglich auch schon 2022 geplant ist jet­zt auch wieder ein Aben­dren­nen vorge­se­hen, welch­es von 18:00 bis 21:30 Uhr stat­tfind­en wird. Damit gehen wir dem Feier­abend­verkehr aus dem Weg. Darüber hin­aus soll auf dem Kanalplatz mit Unter­hal­tung und Bewirtung eine beson­dere Atmo­sphäre geschaf­fen wer­den.


6. Marathon-Gruppe

Es hat sich unter den RTF-Fahrern und ‑Fahrerin­nen ein Grüp­pchen von neun Leuten gebildet, die in 2024 einen oder mehrere Rad-Marathons (also Streck­en über 200 km Länge) absolvieren möcht­en. Für diverse Ter­mine wurde bere­its der Vere­ins­bus reserviert. Wer eben­falls Inter­esse hat, bitte bei Sven melden. Es macht mehr Spaß in der Gruppe zu fahren, und man spart sich die alleinige Hin- und Rück­fahrt (man muss allerd­ings früh auf­ste­hen!).


7. Bun­desrad­sport­tr­e­f­fen

Das Bun­desrad­sport­tr­e­f­fen 2024 in Ham­burg wurde offiziell abge­sagt. Es gab wohl Unstim­migkeit­en zwis­chen dem BDR und den Organ­isatoren des Betrieb­ss­portver­bands (BSV) Ham­burg. Das heißt allerd­ings nicht automa­tisch, dass alle Ver­anstal­tun­gen abge­sagt sind. Der BSV möchte die Touren weit­er­hin durch­führen, nur unter einem anderen Namen. Man darf ges­pan­nt sein, was tat­säch­lich kom­men wird.


8. Vere­ins­bus

Wie all­ge­mein bekan­nt, ste­ht der HRG-Vere­ins­bus unseren Mit­gliedern für Fahrten zu Rad­sportver­anstal­tun­gen und gegeben­er Wirtschaftlichkeit nach Absprache zur Ver­fü­gung.
Reservierungsan­fra­gen bitte an ***@***.de.


9. Ver­wal­tung

Wenn ihr umzieht, oder eine neue Tele­fon­num­mer bekommt, sendet die aktuellen Dat­en bitte an ***@***.de.
Wenn ihr die Bankverbindung wech­selt, wen­det euch bitte an ***@***.de.


10. Vere­in­sklei­dung

Wenn ihr Vere­ins­bek­lei­dung kaufen wollt, wen­det euch bitte an Susanne, unter der Mail-Adresse ***@***.de oder unter ***-*** per What­sapp, um einen Anpro­beter­min abzu­machen. Vere­in­sklei­dung wird nur gegen Barzahlung abgegeben. Weit­ere Zahlungsmöglichkeit­en sind in der Vor­bere­itung.

Fol­gen­des ist im Ange­bot:
Kurzarm-Trikot, Kosten für Jugendliche 40 Euro, für Erwach­sene 55 Euro
kurze Hose, Jugendliche 40 Euro, Erwach­sene 55 Euro
Lan­garm-Trikot, Jugendliche 40 Euro, Erwach­sene 55 Euro

Nur noch in weni­gen Größen:
Regen­jacke, Jugendliche 50 Euro, Erwach­sene 65 Euro
Lange warme Hose, Jugendliche 30 Euro, Erwach­sene 40 Euro
Windweste, Jugendliche 40 Euro, Erwach­sene 50 Euro.
HRG-Sock­en 6 Euro.
Außer­dem gibt es noch T‑Shirts 9,50 Euro und Polo­hem­den 15,00 Euro. Sweat­shirts sind „aus“.


11. Inter­net

Besucht unsere Home­page www.harburger-rg.de
Ihr habt was zu erzählen rund um den Rad­sport? Schickt eure Berichte an ***@***.de, wir wer­den sie dann dort veröf­fentlichen. Bilder bitte gern Orig­i­nale und nicht per What­sApp weit­er­leit­en. Sind immer schlechter in der Qual­ität. Und beson­ders drauf acht­en, dass wir die Bilder auch nutzen dür­fen. Wir brauchen eine Quel­lenangabe, z.B. Foto xy — Quelle: pri­vates Foto Jens, oder halt son­st den Fotografen UND gern eine kurze Bestätigung/Einwilligung zur Ver­wen­dung auf Web­site und/oder Social Media.

Ihr seid auf Social Media aktiv? Wenn es the­ma­tisch passt, erwäh­nt den Vere­in gern, damit wir mehr Reich­weite entwick­eln und vielle­icht auch etwas mehr bei den jun­gen Leuten wahrgenom­men wer­den:
Insta­gram: @harburgerradsportgemeinschaft
Face­book: @Harburger Rad­sport Gemein­schaft von 1951 e.V.


12. Son­stiges (Training/Treffen)

Das Straßen­train­ing in der Woche begin­nt nach der Zei­tum­stel­lung.

TRAININGSTREFFPUNKTE der Ren­ner und Touren­fahrer:
Vor Erhorns Gasthaus in 21224 Rosengarten/Vahrendorf, Har­burg­er Straße 18
Dien­stag und Don­ner­stag: 17:30 Uhr (noch mit Licht!)
Sam­stag: 12:00 Uhr
Son­ntag: 10:00 Uhr
Bitte kom­mu­niziert über die bekan­nten What­sApp-Grup­pen, wer zum Train­ing kommt.

Hal­len­train­ing für Alle…
… ab sofort been­det, wir fahren jet­zt draußen!

Rad AG für Kinder
Schul­hof des Alexan­der-von-Hum­boldt-Gym­na­si­ums, Rön­neb­urg­er Straße 50, 21079 Ham­burg (zum Schul­hof bergauf)
Die Tage und Uhrzeit­en wer­den über die What­sApp-Gruppe bekan­nt­gegeben.


13. Vere­ins­abende

Find­en statt an jedem 3. Mittwoch im Monat, um 19:30 Uhr, und zwar wieder am:
- 20. März 2024
- 17. April 2024
- 15. Mai 2024

Ort: FSVR Vere­in­sheim “O´Moinho Zur Außen­müh­le” (ehem. “Zur Außen­müh­le” Vinzen­zweg 20, 21077 Ham­burg)
Lasst euch gerne mal blick­en, Getränk zahlt der Vere­in.


Und nun —
viel Spaß beim schön­sten Sport der Welt wün­scht
der Vor­stand der Har­burg­er RG