Lucas Carstensen (Bike Aid/Harburger RG) Gesamtsieger

Lucas und Philipp wer­den 1. und 2. des let­zten Laufs der «GCA Liga pow­ered by Müller – Die lila Logistik»

Lucas Gesamt­sieger der allerersten Aus­tra­gung «GCA Liga pow­ered by Müller – Die lila Logistik» 
Philipp 6. der Gesamtwertung

Lucas Carstensen (Bike Aid/Harburger RG) hat sich den Gesamt­sieg in der «GCA Liga pow­ered by Müller – Die lila Logis­tik» nicht mehr nehmen lassen. Er sicherte sich auf der Online-Plat­tform «Zwift» auch den Tagessieg im abschließen­den Ren­nen und baute seine Führung damit sog­ar noch aus, nach­dem er die Spitzen­po­si­tion seit seinem Sieg im Auf­tak­tren­nen innehatte.

Bei den Män­nern wurde auf dem nicht ein­fachen «2019 UCI Worlds Har­ro­gate Cir­cuit» vom Start weg ein hohes Tem­po angeschla­gen. Das 223-köp­fige Starter­feld dez­imierte sich schnell auf der WM Strecke von 2019 und am Ende fuhren noch 27 Fahrer um den Sieg.

Bei den Män­nern fie­len zwar noch ein paar Fahrer zurück, am Ende lief aber alles auf einen Sprint hin­aus. Lucas Carstensen ver­wies dabei Philipp Plam­beck (Ked Stevens Team Berlin/Harburger RG) und Miguel Hei­de­mann (Team Leop­ard Lux­em­burg) auf die Plätze zwei und drei. Während Lucas seine Spitzen­po­si­tion also sou­verän vertei­di­gen kon­nte, hat sich der 22-jährige Philipp durch seine bei­den Podest­plätze in den let­zten bei­den Ren­nen noch auf Platz 6 der Gesamtwer­tung vorschieben können.

Der 25-jährige Marm­stor­fer freute sich über den Gesamt­sieg und ver­ri­et, am Abend mit dem Zweit­platzierten, Philipp Plam­beck aus Lan­gen­bek, darauf anzus­toßen. «Der wohnt um die Ecke, da wer­den wir mal ein Bierchen zusam­men trinken.”
In der Spitze ist Lucas Carstensen übri­gens weit über 1000 Watt gefahren, also fast 2 PS, und das über zehn bis 15 Sekunden.

Die fün­fteilige Rennserie wurde von den Bun­desli­ga-Fahrern des BDR aber auch von eini­gen Profis sehr gut angenom­men und bot eine gute Alter­na­tive, weil man derzeit auf der Straße keine Ren­nen fahren kann. Fünf Wochen lang boten sich die Akteure im Inter­net einen harten Fight. Getreten wurde zu Hause auf der Rolle. Benötigt wurde ein «Zwift»-Account, um die erziel­ten Wattzahlen online auf den virtuellen Rennkurs zu übertragen.
 
Frank Plambeck


Hier gehts zum Artikel auf harburg-aktuell.de:
https://www.harburg-aktuell.de/news/sport/19657-realer-sieg-beim-virtuellen-radrennen-fuer-lucas-carstensen.html



Veröf­fentlicht am:
15:44:29 18.05.2020