Riesen­er­folg der Har­burg­er RG bei den Meis­ter­schaften der Nord­ver­bände im Einzelzeitfahren

Die HRG war am gestri­gen Sam­stag der Abräumer bei den Meis­ter­schaften der Nord­ver­bände auf dem Flughafen­gelände Trol­len­hagen bei Neubran­den­burg. Im Rah­men dieser Meis­ter­schaft wur­den auch die Ham­burg­er Meis­ter ermittelt.

Den Har­burg­ern gelang es, sich die Titel der bei­den Haup­tk­lassen der Damen und Elite Her­ren zu sich­ern, wobei die Män­ner das kom­plette Ham­burg­er Podi­um mit Platz 1 bis 3 innehat­ten. Schnell­ster der gesamten Ver­anstal­tung war der erst 19-jährige Moritz Plam­beck aus Lan­gen­bek. Der für das Köl­ner Prof­iteam Dauner AKKON star­tende Moritz benötigte für die Dis­tanz von 21 km eine Zeit von 26:02.43 min. Damit war Moritz nicht nur Ham­burg­er son­dern auch Nord­meis­ter. Den 2. Platz der Ham­burg­er Meis­ter­schaften belegte Moritz großer Brud­er Philipp. Der 23-jährige Stu­dent, der bere­its im Juli Ham­burg­er Meis­ter im Straßen­fahren wurde, benötigte 58.38 sek mehr. Als 3. kom­plet­tierte Daniel Krüger das Harburger/Hamburger Podi­um. Er benötigte 1:09.82 min mehr.

Ham­burg­er Meis­terin bei den Damen wurde Clau­dia Thomas. Sie hat­te eine Fahrzeit von 26:03.58 min für 15 km.

Bei den bei­den Mas­ter­sklassen Senioren 2 und Senioren 3 kam die HRG zu 2 Vize­meis­ter­titeln. Thomas Kasch musste sich nach 18 km und 24:26.67 min knapp dem Sieger geschla­gen geben. Tragisch war des Ren­nen der Senioren 3. Der in Führung liegende Jan Eisen­schmidt wurde fehlgeleit­et und hat­te damit eine Mehrstrecke von 200 m. So war er im Ziel 5 Sekun­den langsamer als der neue Ham­burg­er Meis­ter Jörg Steffens.

Frank Plam­beck