Liebe HRGler,

kurz/kurz war kurz schon mal möglich. Lasst uns auf die kom­mende Straßen­sai­son ein­stim­men.

Kurzes Inhaltsverze­ich­nis:

1. Straßen­train­ing in der Woche
2. Pro­tokoll Jahre­shauptver­samm­lung
3. Vere­ins­meis­ter­schaft
4. 29. ELBE-Clas­sic RTF am 13. April 2025
5. Ein­ladung zum Bre­it­en­sport Kaf­feeklatsch
6. Rennab­sage Bin­nen­hafen­ren­nen
7. Erin­nerung Cross-Helfer­essen
8. Bun­des-Rad­sport-Tre­f­fen
9. Vere­ins­bus
10. Ver­wal­tung
11. Vere­in­sklei­dung (neu!)
12. Inter­net
13. Son­stiges (Training/Treffen)
14. Vere­ins­abende


1. Straßen­train­ing in der Woche

Begin­nt am Dien­stag 1. April (kein Scherz). Tre­ff­punkt wie immer in Vahren­dorf (s.u.) um 17:30 Uhr. Vor Ort wer­den ggf. ver­schiedene Leis­tungs­grup­pen gebildet. Wir empfehlen Touren­fahrern, welche nicht regelmäßig mit­fahren, in der What­sApp-Gruppe HRG-Rtf ihr Kom­men anzukündi­gen; das zieht dann oft­mals Gle­ich­gesin­nte an.


2. Pro­tokoll Jahre­shauptver­samm­lung

Die Jahre­shauptver­samm­lung fand am 5. Feb­ru­ar 2025 statt. Das ange­hängte Pro­tokoll “Entwurf Pro­tokoll JHV.pdf” ist noch ganz frisch und als Entwurf anzuse­hen, aber der Newslet­ter sollte halt raus und so habt ihr es schon mal. Wenn euch sel­ber noch Unstim­migkeit­en auf­fall­en oder etwas fehlt, bitte dem Vor­stand melden.


3. Vere­ins­meis­ter­schaft

Auf eine auss­chweifende Auss­chrei­bung zur Vere­ins­meis­ter­schaft wurde verzichtet. Tre­ff­punk­te und Dis­tanzen sind bekan­nt, Fra­gen und Mel­dun­gen bitte an Daniel Krüger richt­en. Bei den Mel­dun­gen immer das Geburt­s­jahr mit angeben. Die Ergeb­nisse aller Läufe zusam­menge­fasst ergeben die Platzierung inner­halb der Alter­sklasse.
Ter­mine:
- Vere­in­sren­nen Marx­en Lauf 1 — 18.04 11:00 Uhr tre­f­fen Fried­hof Brack­el
- ⁠Vere­in­szeit­fahren Lauf 2 — 15.05 18:00 tre­f­fen Buskehre Moor­w­erder
- ⁠Staffelzeit­fahren Lauf 3 — 10.07 18:00 Uhr tre­f­fen Buskehre Moor­w­erder
- ⁠Vere­in­szeit­fahren Lauf 4 — 28.08 18:00 Uhr tre­f­fen Buskehre Moor­w­erder
- Elbe-Cup Lauf 5 — 21.09 11:00 Uhr tre­f­fen Ohlen­büt­tel Ecke „An der Tränke / Rad­er Kirch­weg“


4. 29. ELBE-Clas­sic RTF am 13. April 2025

a) Alle Infos auf: https://harburger-rg.de/allgemein/29-elbe-classic-rtf-mit-gravelride-und-familientour-am-13-april-2025/

b) Die Pla­nun­gen laufen auf Hoch­touren. Änderun­gen gegenüber dem Vor­jahr:
- Län­gere Streck­en: 60 / 90 / 131 km
- Grav­el­strecke mit Extra-Schleife jet­zt 73 km.
- Fam­i­lien­tour zusam­men mit dem ADFC Har­burg und der Fahrrad­staffel der Polizei Ham­burg.
- Das Fahrrad & E‑Bike Cen­ter Ham­burg spon­sort Trink­flaschen der Marke Tren­ga und Gutscheine in der Ver­losung.
- Geführte Gruppe für RTF-Ein­steiger.
- Deutsches Rad­sportabze­ichen an einem Tag.
- Teil­nah­meurkunde.
- Dig­i­tale Bezahlung bei der Anmel­dung jet­zt möglich.

c) Anbei die vor­läu­fige Helferliste “Helferliste RTF 2025 Stand 25-03-2025.pdf”. Ich freue mich, dass wir so viele sind, aber die brauchen wir auch, wenn ein paar hun­dert Teil­nehmer kom­men (und für die ganzen Flausen, die ich mir über­legt habe). Bitte prüft, ob ihr kor­rekt einge­tra­gen seid und helft mit, die Frageze­ichen durch Namen zu erset­zen.

d) RTF-Vor­bere­itungstr­e­f­fen
Ich bitte alle Helfend­en am Mittwoch 2.4. um 19:30 Uhr zum O´Moinho (Restau­rant Außen­müh­le) zu kom­men. Ihr seid ein super einge­spieltes Team, trotz­dem gibt es ein paar Neuerun­gen, die wir besprechen soll­ten. Getränke gehen wie immer auf den Vere­in.

e) Wie in den Vor­jahren benöti­gen wir wieder Kuchen­spenden. Wer zur RTF einen Kuchen vor­beib­rin­gen kann, bitte vor­ab melden bei …


5. Ein­ladung zum Bre­it­en­sport Kaf­feeklatsch

Am 27.04.2025 (Achtung, neuer Ter­min!) in Har­burg, s. beiliegende “Ein­ladung zum Bre­it­en­sport Kaffeeklatsch.pdf” von Arne Nau­jokat, VP Bre­it­en- und Freizeit­sport Rad­sport-Ver­band Ham­burg e.V.


6. Rennab­sage Bin­nen­hafen­ren­nen

Lei­der kann auf­grund divers­er Baustel­lensper­run­gen und Not an Umleitun­gen durch den Bin­nen­hafen unser Ren­nen nicht wie geplant am Fre­itag 30.05. durchge­führt wer­den. Den­noch ist die Behörde dem Ren­nen wohl geson­nen und set­zt sich für Alter­na­tiv­en ab Spät­som­mer 2026 ein!


7. Erin­nerung Cross-Helfer­essen

Für alle die zuge­sagt haben: Fre­itag 28.3. 18:00 Uhr im Restau­rant Cas­pari in der Läm­mer­twi­ete. Schaut euch gerne auf der Speisekarte um, wir übernehmen die Kosten der Speisen.


8. Bun­des-Rad­sport-Tre­f­fen

Vom 24. bis 27. Juli 2025 in Kellinghusen (SH) und damit gar nicht weit weg. https://www.brt25.de/


9. Vere­ins­bus

Wie all­ge­mein bekan­nt, ste­ht der HRG-Vere­ins­bus unseren Mit­gliedern für Fahrten zu Rad­sportver­anstal­tun­gen und gegeben­er Wirtschaftlichkeit nach Absprache zur Ver­fü­gung.
Reservierungsan­fra­gen bitte an xyz.


10. Ver­wal­tung

Wenn ihr umzieht, oder eine neue Tele­fon­num­mer bekommt, sendet die aktuellen Dat­en bitte an xyz.
Wenn ihr die Bankverbindung wech­selt, wen­det euch bitte an xyz.


11. Vere­in­sklei­dung (neu!)

Endlich ist es soweit, es gibt eine neue Preis­liste für alle Vere­ins Klei­dungsstücke — neu wie auch alt, Rad­sachen wie auch die HRG “Ziv­il- bzw. Betreuer­jacke”. Die Preise kön­nt ihr der Liste im Anhang ent­nehmen.

Crash Replace­ment: es gibt auch ein Crash Replace­ment, bei dem ihr das gle­iche oder ein ver­gle­ich­bares Klei­dungsstück für die Hälfte von dem von euch zu Anfang bezahlten Betrags bezahlt. (gilt für alle Renn- und Train­ing­sein­sätze, RTF etc.)

Anzahlung: Klam­ot­ten sind teuer, das haben wir alle mit­tler­weile wahrschein­lich mit­bekom­men. Deshalb wer­den wir in Zukun­ft nicht mehr auf Abruf kleine Men­gen bei unserem Her­steller bestellen, son­dern zwei Mal pro Jahr eine größere Bestel­lung aus­lösen. Ihr kön­nt euch aber nach wie vor jed­erzeit mit Klam­ot­ten­wün­schen an Susanne oder Philipp wen­den. Je nach Bestand bekommt ihr entwed­er sofort etwas oder es wird in die Liste der näch­sten Bestel­lung einge­tra­gen. Die Vorbestel­lun­gen wer­den dann gesam­melt, bis die Liste lang genug ist. Und weil Lager­platz knapp ist und die Klei­dung auch nicht wenig kostet, wird bei jed­er Vorbestel­lung (-> also wenn man nicht aus dem Lager bedi­ent wer­den kon­nte) 50% des Lis­ten­preis­es von der Preis­liste als Anzahlung genom­men.

Wenn ihr Fra­gen habt, wen­det euch gerne an S. oder P.

Wenn ihr Vere­ins­bek­lei­dung kaufen wollt, wen­det euch bitte an Susanne Plam­beck, unter der Mail-Adresse xyz oder unter xyz per What­sapp, um einen Anpro­beter­min abzu­machen. Vere­in­sklei­dung wird nur gegen Barzahlung abgegeben. Weit­ere Zahlungsmöglichkeit­en sind in der Vor­bere­itung.


12. Inter­net

Besucht unsere Home­page www.harburger-rg.de
Ihr habt was zu erzählen rund um den Rad­sport? Schickt eure Berichte an xyz, wir wer­den sie dann dort veröf­fentlichen. Bilder bitte gern Orig­i­nale und nicht per What­sApp weit­er­leit­en. Sind immer schlechter in der Qual­ität. Und beson­ders drauf acht­en, dass wir die Bilder auch nutzen dür­fen. Wir brauchen eine Quel­lenangabe, z.B. Foto xy — Quelle: pri­vates Foto Jens Nitzschke, oder halt son­st den Fotografen UND gern eine kurze Bestätigung/Einwilligung zur Ver­wen­dung auf Web­site und/oder Social Media.

Ihr seid auf Social Media aktiv? Wenn es the­ma­tisch passt, erwäh­nt den Vere­in gern, damit wir mehr Reich­weite entwick­eln und vielle­icht auch etwas mehr bei den jun­gen Leuten wahrgenom­men wer­den:
Insta­gram: @harburgerradsportgemeinschaft
Face­book: @Harburger Rad­sport Gemein­schaft von 1951 e.V.


13. Son­stiges (Training/Treffen)

Das Straßen­train­ing in der Woche begin­nt nach der Zei­tum­stel­lung.

TRAININGSTREFFPUNKTE der Ren­ner und Touren­fahrer:
Vor Erhorns Gasthaus in 21224 Rosengarten/Vahrendorf, Har­burg­er Straße 18
Dien­stag und Don­ner­stag: 17:30 Uhr (noch mit Licht!)
Sam­stag und Son­ntag nach Absprache, ganzjährig
Bitte kom­mu­niziert über die bekan­nten What­sApp-Grup­pen, wer zum Train­ing kommt.

Hal­len­train­ing für alle…
… ab sofort been­det, wir fahren jet­zt draußen!

Rad AG für Kinder
Schul­hof des Alexan­der-von-Hum­boldt-Gym­na­si­ums, Rön­neb­urg­er Straße 50, 21079 Ham­burg (zum Schul­hof bergauf)
Die Tage und Uhrzeit­en wer­den über die What­sApp-Gruppe bekan­nt­gegeben. Meis­tens Mo/Mi/Fr 16 Uhr.


14. Vere­ins­abende

Find­en statt an jedem 3. Mittwoch im Monat, um 19:30 Uhr, und zwar wieder am:
- 16. April 2025
- 21. Mai 2025
- 18. Juni 2025

Ort: FSVR Vere­in­sheim “O´Moinho Zur Außen­müh­le” (ehem. “Zur Außen­müh­le” Vinzen­zweg 20, 21077 Ham­burg)
Lasst euch gerne mal blick­en, Getränk zahlt der Vere­in.


Und nun -
viel Spaß beim schön­sten Sport der Welt wün­scht
der Vor­stand der Har­burg­er RG