Der Fahrer im grü­nen Trikot mit weißem Helm hin­ter dem schwarz/gelben Fahrer ist Lucas Carstensen während des Straßen­ren­nens am Son­ntag auf der Runde in Stuttgart-Degerloch

Am let­zten Woch­enende fan­den die Deutschen Rad-Meis­ter­schaften im Einzelzeit­fahren und Straßen­ren­nen in Öschel­bronn bzw. Filder­stadt/S­tuttgart-Degerloch statt.

Mit dabei unsere drei Har­burg­er RG Fahrer Lucas Carstensen aus Marm­storf sowie Philipp und Moritz Plam­beck aus Langenbek. 

Diese Meis­ter­schaften offen­barten das riesige Dilem­ma, welch­es ger­ade im Deutschen Sport herrscht. Denn wie bei König Fußball find­en auch im Rad­sport auss­chließlich Profiver­anstal­tun­gen der höch­sten Ebene, aber auss­chließlich im Aus­land, statt. In diesem Falle fand sich eine Stuttgarter Ver­anstal­tungsagen­tur, die die mit hohen Aufla­gen verse­hene Ver­anstal­tung über­haupt erst umset­zen kon­nte. Ihnen gebührt großer Dank. Mit dem Ergeb­nis aber, dass keine Zuschauer diesem tollen Ereig­nis bei­wohnen durften. Und ab und an litt auch teil­weise der sportliche Ablauf darunter. Von allem unbeein­druckt, liefer­ten sich unsere drei HRG’ler pack­ende Kämpfe mit ihren Konkurrenten.

Sam­stag ging es bei der DM im Einzelzeit­fahren über 30,5 km. Die Strecke rund um Gäufelden-Öschel­bronn am Rande des Schwarzwaldes war mit knapp 400 Höhen­metern und vie­len engen Kur­ven und Feld­weg­pas­sagen äußerst sportlich und tech­nisch anspruchsvoll. Und Tem­per­a­turen von über 30 ° Grad tat­en ihr übriges. Während der 23-jährige Philipp vom “Rac­ing Team Har­burg” mit der Schwere des Par­cours haderte und gar nicht so richtig auf Tem­po kam, flutschte es bei Moritz. Der 19-jährige Fahrer vom Köl­ner Prof­iteam “Team Dauner AKKON” kam her­vor­ra­gend mit den vie­len schnellen und engen Kur­ven zurecht. Mit ein­er Fahrzeit von 41:28 Minuten kon­nte sich Moritz als 22. behaupten. Philipp belegte den 60. Rang in ein­er Zeit von 45:08 Minuten.

Der Sieger Tony Mar­tin vom Team “Jum­bo Vis­ma” benötigte lediglich 36:25 Minuten. Dieser krasse Zeitun­ter­schied offen­bart die aktuelle Sit­u­a­tion ganz genau. Mar­tin ist Fahrer der World­tour. Er startet ab kom­menden Sam­stag bei der Tour de France und Ende Juli wird er nach Tokio zu Olympia fahren. Die DM war damit bere­its sein 40. Radren­nen in diesem Jahr. In Deutsch­land fan­den aber bis auf 2 Radren­nen in Nieder­sach­sen und Nor­drhein-West­falen keine weit­eren Wet­tbe­werbe statt. Moritz hat­te das Glück, dass er zu Ren­nen nach Rhodos/Griechenland und Däne­mark ein­ge­laden wurde, Philipp startete lediglich bei drei Ren­nen in Dänemark. 

Am Son­ntag gin­gen 230 Sportler an den Start des 178 km lan­gen Straßen­ren­nens, welch­es auf ein­er 7,8 km lan­gen Runde über weit mehr als 3000 Höhen­meter ging. Moritz, der noch richtig angeschla­gen von seinem Par­forceritt am Sam­stag war, hielt lediglich 8 Run­den mit und fiel dann aus­sicht­s­los zurück. Super Beine dage­gen hat­te der 27-jährige Lucas Carstensen vom saar­ländis­chen  “Team Bike Aid”. Vor­bere­it­et durch Etap­pen­fahrten in Jugoslaw­ien und Frankre­ich kon­nte er sich lange im Dun­stkreis bei den Fahrern des Deutschen World­tour-Teams “Bora Hans­Gro­he” hal­ten, die bere­its in der ersten Rennstunde alles daran set­zten, die besten Halbprofis abzuhän­gen. Schließlich ging es bei ihnen auch noch darum, sich für die Tour de France in 7 Tagen zu empfehlen. Um über­haupt mitzukom­men, musste die jew­eils 3 km lange Stei­gung mit etwa 600 Watt getreten wer­den (Anmerkung: Ein Pedelec/E‑Bike schafft ger­ade 250 Watt). Sieger des Ren­nens und neuer Deutsch­er Meis­ter wurde der 27-jährige Berlin­er Max Schachmann vom Team Bora Hans­Gro­he. Er bere­it­et sich jet­zt eben­falls auf Olympia vor. Lucas Carstensen belegte einen her­vor­ra­gen­den 24. Platz von lediglich 48 durchge­fahre­nen Sportlern.

 

Frank Plam­beck

Philipp Plam­beck direkt nach Beendi­gung des Einzelzeit­fahrens am Sam­stag in Gäufelden-Öschelbronn
Der Fahrer im blauen Trikot mit blauer Brille ist Moritz Plam­beck bei der Star­tauf­stel­lung zum Straßen­ren­nen am Son­ntag in Filderstadt