Ein gutes Dutzend Gravelbike-Enthusiasten der HRG samt Gästen machten sich Ende November auf den Weg, die geplante Strecke auszuprobieren, die wir kommenden April im Rahmen unserer RTF anbieten möchten. Dass unsere im letzten Jahr gefahrene Strecke sehr gut ankam, wussten wir bereits. Für die nächste Veranstaltung wollen wir daher eine Extraschleife ins Programm nehmen. Während die Strecke des letzten Jahres eine perfekte Gravelstrecke mit überwiegend Schotter und festen Waldwegen ist, weist die neue Schleife auch ein paar tiefere Böden auf und ist technisch ein wenig schwieriger. Wie schwierig, sollte die Gruppe beurteilen.
So zeigte sich dann, dass der Boden unter dem herbstlichen Regen doch etwas gelitten hat und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an zumindest zwei Stellen kurz aus dem Pedal gehen mussten. An einer Stelle ließen sich auch nasse Füsse nicht ganz vermeiden. Wir gehen mal davon aus, dass die Böden bis zum April wieder etwas abtrocknen.
Insgesamt war der Tenor durchaus positiv und die Extraschleife wurde als abwechslungsreich, anspruchsvoll aber machbar beschrieben.
Wie bei einer richtigen RTF half eine eigens aufgebaute Verpflegungsstation (danke an Jessica!) mit warmen Getränken dann auch, die Temperaturen um den Gefrierpunkt ein paar Stunden auszuhalten. Wir sind sicher, im April wird es wärmer sein.
Unser Mitglied Zoltan hat dankenswerterweise ein kleines Video mit Eindrücken der Tour gedreht, welches wir euch nicht vorenthalten möchten:
Alle waren sich einig, bald wieder eine Graveltour gemeinsam fahren zu wollen. Vielleicht findet sich sogar eine regelmäßige Gravelgruppe an?