Und schon geht auch die Sai­son der Ren­n­fahrer langsam dem Ende entgegen.

Zum Abschluß aber hat­ten die Ren­ner noch ein­mal die Möglichkeit, sich am ver­gan­genen Mittwoch auf der Radrennbahn Stellin­gen zu messen, wo die Lan­desmeis­ter­schaften in einem Omni­um aus­ge­tra­gen wur­den.
 

Omni­um hier bedeutet: In drei ver­schiede­nen Wet­tbe­wer­ben (Run­den­reko­rd­fahren, 500 m Zeit­fahren, Auss­chei­dungs­fahren, Scratch, Punk­te­fahren  oder/und aber auch andere…) wird jew­eils um den Sieg gefahren. Der Sieger der jew­eili­gen Diszi­plin erhält Platzpunk­te: 1. ist 1 Punkt, 2. ist 2 Punk­te usw. Sieger ist schlußendlich, wer die ger­ing­ste Punk­tzahl aufweist. So kann es sein, dass beispiel­sweise der 5. des ersten Wet­tbe­werbs durch einen Sieg in den darauf­fol­gen­den Wet­tbe­wer­ben noch Gesamt­sieger wer­den kann.

Bei den Schülern hat­ten die Jungs und Mädels jew­eils Run­den­reko­rd­fahren, 500 m Zeit­fahren und das Auss­chei­dungs­fahren zu absolvieren. Sieger der U 15er wurde ganz über­legen Arthur Stock. Er gewann jedes sein­er einzel­nen Ren­nen und siegte mit der Opti­malpunk­tzahl von 3.

Bei den Män­nern war unser Jan­nis Schröder am Start. Bei opti­malen Bedin­gun­gen, es war warm und son­nig, fuhren die Klassen U 17, U 19, Mas­ters und Elite alle zusam­men in einem Ren­nen. Zumin­d­est war das für das Auge des Betra­chters ein schönes Bild. Unter den Augen unseres langjähri­gen, ehe­ma­li­gen LV-Präsi­den­ten Paul Nehring schenk­ten sich die Ren­ner nichts. Alle Ren­nen waren span­nend umkämpft. Am Ende der drei Wet­tbe­werbe Run­den­reko­rd­fahren, 500 m Zeit­fahren und Scratch belegte Jan­nis den 3. Platz. Rou­tiniert bewegte sich der ehe­ma­lige Bronzemedail­lengewin­ner der Deutschen Meis­ter­schaft im Feld und kon­nte damit so leichte kon­di­tionelle Schwierigkeit­en über­spie­len :). Gesamt­sieger wurde hier der Junioren­fahrer Noah Met­zel­er.

Frank Plam­beck

LM Bahn - Paul Nehring und Frank im Gespräch
Mehr Know How geht nicht: Bahn­le­gende und BDR-Kom­mis­sär Paul Nehring links neben VKK Frank Plambeck