2. Klappradrennen im Rahmen des KidsCup

Die 2. Aus­tra­gung des Klap­pra­dren­nens auf dem Schwarzen­ber­gring im Rah­men des HRG-Kid­sCup war wieder ganz großes KIno. Mit deut­lich­er gesteigerte Teil­nehmerzahl  ging es über den berüchtigten  Schwarzen­ber­gring in Har­burg. Eine 450 High­speed-Rennstrecke, eine Radrennbahn, nur ohne über­höht­en Kur­ven. Mut und fahrerisches Kön­nen sind da gefragt. Bei strahlen­dem Son­nen­schein, som­mer­lichen Tem­per­a­turen mussten 20 Run­den absolviert wer­den. Größtes Team war, wie schon bei der Pre­miere 2019,  Klap­pol­lo XIII mit Klap­pju­dant Aimo Hell­bach, als Mis­sion­sleit­er. Ging das Ren­nen am Anfang als gemütliche Kaf­feefahrt los, wurde dann aber Runde für Runde das Tem­po erhöht und so manche Siegeshoff­nung blieb auf dem Schwarzen­berg uner­füllt. In der vor­let­zten Runde machte Klap­pju­dant Hell­bach ernst, erhöhte mit seinem ver­gold­e­ten und sog­ar mit Scheiben­brem­sen aus­ges­tat­teten Edelk­lap­prad das Tem­po. Allerd­ings ist Hell­bach Bahn­spezial­ist und kon­nte als Bah­n­fahrer schon Erfolge bei den Six­days in Bre­men feiern. Es wäre wohl ein Leicht­es für ihn gewe­sen, das Ren­nen mit großem Vor­sprung zu gewin­nen, wenn sich nicht ein weit­er­er Spezial­ist an die Ver­fol­gung gemacht hätte und mit ein­er sagen­haften Trit­tfre­quenz von 180 U/min sein­er Mas­chine alles abver­langt hätte. Trotz Perücke und Sturzring wussten anwe­sende Experten, wer da unerkan­nt bleiben wollte: Mario Carl, Nei­der­sach­sen­meis­ter der Senioren und seit Jahrzehn­ten erfol­gre­ich­er Ren­n­fahrer. Mit 50 km/h ret­tete sich dann Klap­pju­dant Hell­bach über den Ziel­strich und kon­nte wieder mal ver­melden: Mis­sion accom­phlised. Wir freuen uns schon auf das näch­ste Spek­takel 2021! 

Veröf­fentlicht am: 12:36:39 15.09.2020